Adel verpflichtet

Oder, Update Seigerriss Minas de las Balsas

Es ist, freudig erwähnt, im Internet wird nicht nur zusammengeklaut und gelogen bis Balken brechen.

Auch hin und wieder, soll vorkommen, finden gar meine Publikationen in fremden Seiten löbliche Erwähnung etwa in Form eines Links. Hierbei genannt meine etwas ältere Geschichte Minas de las Balsas im längst versunkenem  Dorf Las Minas auf der Luisa-net-Seite unter Bergbaugeschichte.

Gar solle ich als Bild-Quelle Erwähnung finden, was selten doch, heute nun mein Gemüt überaus erfreut.

Geschehen dies auf einer wirklich umfassenden Zusammenstellung ostandalusischer Bergbaueinrichtungen genannt, Ancient Mining on Ores and Minerals in Eastern Andalusia mit URL www.ebo-mining.de

Also war dieser gemütliche Feiertag zum Update des Seigerrisses Minas de las Balsas wahrlich prädestiniert. Zugegeben, die erste Fassung war doch gar etwas lieblos ins Visio gehackt worden. Folglich, nicht würdig meines bescheidenen aber doch ambitionierten Wissens.

Seigerriss Minas de las Balsas Gador

Nun der Seigerriss (gross machen, Anklicken) wie mir dieser noch um Köpfchen haftet als ich, grübel, grübel,  30 Jahre zurück, scheu etwas Treppen hinunter stieg in den ersten Fahrstollen. Nur eben, etwas Detailreicher, aufgepeppter und schöner.

Leider gibt’s den Zugangsstollen nicht mehr, die ansässigen Holcim Zementwerke  taten diesen plattwalzen.

Röstofenbatterie Minas de las Balsas Gador

Ergänzend noch ein Bild der Röstofenbatterie West welche, auf meinem Seigerriss dargestellt, direkten Zugang zu den Förderschächten im Hintergrund hatte.

Links
Die ganze Geschichte aus meiner Tastatur auf Bergbaugeschichte
Die Seite von Dr.Ing. Eberhard Hellermann genannt Ancient Mining on Ores and Minerals in Eastern Andalusia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert