Essen wie die Minenbesitzerinnen

Nein, nicht wirklich, einzig Zufall zumal ich mich als des Samstags als eher Kochfaul outete. Bekannt sind mir durch mein Bergbauinteresse manch kulinarische Spezialitäten.

So gibt’s am Fusse des Silberbergs keineswegs nur Silber oder richtigerweise Zink, nein berichtet wird hier vom höchst gebrautem Bier auf Monsteiner Höhen.

Monsteiner Bier

Es solle gar ein äusserst edler Brau zustande kommen. Anlass diesen, hier in Form des leckeren Weizenbiers, genüsslich unser Degustationskunst zu stellen. Und tatsachlich vermöchte dies, in kleiner Monsteiner Brauerei, gefertigte Bier uns durchaus zu überzeugen.

Aber eigentlich wollten wir bei herrlich romantischem Sonnenuntergang am Ufer der Albula uns kulinarisch verköstigen. Doch ehe unsere Mägen die eher unerwünschte Weitung fanden, kreuzte ein Relikt vergangener Tage unsere Wege.

Wiesner Kalkofen

Ich glaubte von weitem in diesem Monstrum eine Weiterentwicklung des Rennofens erkannt zu haben indes war stattdessen, wie die Hinweistafel zu erzählen wusste, hier einst ein Kalkofen in Betrieb. Nicht unlängst kennen wir diese Gerätschaften aus meinen Seemühleartikeln wenn doch dies Exemplar hier aus vorindustrieller Zeit stammt und auf eine hohe Handwerkskunst des Ofenbauers hindeutet.

Mich hier wieder dem Ofen verabschiedend, möchte ich die Geschichte fortsetzten und die Kulinarikerlebnisse, in wahrhaftig schöner Erinnerung, weitererzählen.

Also wir brausten weiter in die Schmelze aller Schmelzen da wo einst aus Val Tischer Eisenerze und Monsteiner Zinkerze edelste Metalle wurden.

Belaluna

Genannt das Belaluna was einstig die Bergbaugesellschaft beherbergte und wo streng der Patron anno 1800 über die Arbeiter wachte. Heute jedoch kann an warmen Tagen eine experimentell, klassische Küche auf prächtiger Terrasse genossen werden.  Auch dies Essen, wenn doch mein Wertemassstab sehr hoch angesetzt wird, kann ohne bedenken weiterempfohlen werden. Meine Wildkräutersuppe schmeckte vorzüglich und auch das Cordon Blue Bündnerstyle schmeckte hervorragend.

Tatsächlich, seit langem aus der Routine ausbrechend, am Samstag auswärts essend, waren die 350 Kilometer hin und zurück durchwegs lohnend.

Die Links in gesonderter Form
Der Silberberg
Die Monsteiner Brauerrei Biervision
Das Belaluna

Und mein Vorartikel Das Geheimnis von Val Tisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert