Herznacher Untertage

Lange schon wollte ich die gut gehüteten Herznacher Eisengruben bestaunen doch allen anfang ist nicht immer ganz einfach und so währt sich Geduld als eine durchaus sinnvolle Eigenschaft. Damals bei meinem ersten und nicht wirklich erfolgsgekröntem Besuch, auf Herznach http://blog.ateliereisen.ch/?p=788 beschrieben, schielte ich neugierig in dies Unterwerk. Knapp 5 Jahre vergingen bis Thomas mir solch Einblicke gewährte.

Nun in diesem Sinne, nicht lange Blabla, eine kleine Fotostrecke Herznacher Untertage.

Eisengrube Herznach

Chronologisch betrachtet beginnt hier, am Hauptmundloch, der Einstieg. Links der Hauptstollenrechts, Strecke I.

Eisengrube Herznach

Der Hauptstollen ist manchmal doch etwas verdrückt aber im grossen ganzen Fahrbar.

Eisengrube Herznach

Meine Begleiter Thomas und dessen Junior, ausgestattet mit einer Karbidinspektionslampe, machten richtig geiles Licht in den wuchtigen Stollenprofilen.

Eisengrube Herznach

Die Stollen sind ein wahres Paradies für Fossiliensammler.

Eisengrube Herznach

Auf der Hauptstrecke sieht man deutlich die ehemalige Spritzbetonausschalung und darüber die eingebrochene Stollendecke.

Eisengrube Herznach

Strecke I Richtung Hauptmundloch.

Eisengrube Herznach

Gesenk I ehemaliger Erbstollen.

Eisengrube Herznach

Und immer wieder mächtige Einbrüche.

Eisengrube Herznach

Dieser Spriessenwald stützt ein darüber liegender Weiher mit Gartensitzplatz.

Eisengrube Herznach

Manchmal tut der Erbstollen seinem Namen alle Ehre und auch das Karbidlicht tut alles daran diese Szene möglichst theatral wiederzugeben. Die verschwommenen Personen gründen auf meine Langzeitbelichtungsexzessen.

Eisengrube Herznach

Eine Wettertüre, im Übergang zum Kammerbau Stecke III, macht sich, im wahrsten Sinne des Wortes, breit.

Eisengrube Herznach

Und die obligaten „Namenstäfeli“ der Bergarbeiter am Eingang, Hauptstollen.

Eisengrube Herznach

Unsere Route während des 4 Stündigen Ausflugs findet sich im Grubenplan als roter Strich markiert.

Mein Vorbeitrag:
Herznach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert