Baños de Alfaro

Eine Geschichte über die längst verschwundenen Thermalbäder von Alfaro. Es waren viele Jahre die heilenden warmen Wässerchen der Sierra Alhamilla weit bekannt. Man sagt die Römer hätten als erste Bäder auf der Sierra Alhamilla gebaut. Zwei sind noch heute überliefert. Das Thermalbad „Los Baños“ welches mit einer um 1990 gebaute Strasse zu neuem Glanz erstrahlte und das Bad „Baños de Alfaro“ welches irgendwo um 1800 bekannter weise erstmals genannt wird. Zweiterem will ich mich in diesem Texte widmen.

Wenig ist bekannt über dies wuchtige Gebäude welches um 1865 ganze 35 Zimmer beherbergt haben soll.

Baños de Alfaro

Damals, so wird berichtet, war das an der Quelle gefasste Wasser knappe 21 Grad warm und die Menge bescheidene 2 Liter die Minute. Trotzdem wuchs ein stattliches Gebäude in vollkommener Abgeschiedenheit der Wüste Tabernas. Der versierte Besucher wird diese Anlage keineswegs einfach finden, erst die moderne Kartografie machte mir dies ehemalige Juwel zugänglich.

Baños de Alfaro

Man sagt das Wasser sei lange über Aquädukte geflossen ehe dieses im Speicher rund 15 Meter oberhalb des Thermalbads landete. Im Hintergrund das noch gut erhaltene Wasserspeichergewölbe (Aljibe) in welchem das Wasser knapp 21grädig gesammelt wurde.

Baños de Alfaro

Die Innenansicht zeigt ein recht gut erhaltenes Wasserreservoir obschon das Bad und die dazugehörende Infrastruktur anfangs 20. Jahrhundert aufgegeben wurde.

Baños de Alfaro

Indessen musste das Wasser, um der Bezeichnung Thermal gerecht zu werden, erstmals in grossen Ofenanlagen  angenehme Temperaturen beheizt werden. Die Öfen sind gut erkennbar am Eingang des Thermalbadareals.

Baños de Alfaro

Ich wage zu behaupten das hinter diesen zwei Fenstern einst eine Kapelle residierte.

Baños de Alfaro

Die noch erhaltene Heiligennische könnte solch ein Indiz sein.

Das Bad von Alfaro, am Fusse des gleichnamigen Hügels, war zweifelsfrei einiges grösser als das Bad Los Baños.

Baños de Alfaro

So richtig klar wird dies bei Betrachtung des Satellitenbildes. Und auch die dazugehörige Infrastruktur mit Zufahrtsstrassen und Brücken lässt auf eine goldene Zeit schliessen. Heute jedoch ist kaum Weiteres bekannt zu diesem Bau.

Das andere Thermalbad Los Baños ist auf meiner Luisa.net-Seite ausführlich dokumentiert unter Minas Los Baños Sierra Alhamilla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert