WWW-Links

Das breite Spektrum meiner Interessen als stetig wachsende Linkliste.

Freiberg noch mehr Sehenswürdigkeiten

Zweifelsohne, die Zeit schwimmt mir weg und irgendwann mal sollt ich ja auch wieder Geld verdienen. Trotzdem gibt’s in Freiberg immer noch schöne Sachen die ich schnell zum besten geben will.

Also mal kurzum en paar Bilder vom Besuch der Radstube des ehemaligen Pochwerks Turmhofschacht.

Turmhofschacht

Aber erstmals das Fördergebäude mit dahinter liegendem Fördergerüst Turmhofschacht.

Turmhofschacht

Wie ichs bereits von Gador kenne, unterhalb des Förderbaus, der Förderstollen welcher an den Schacht anknüpft,

Turmhofschacht

mit dem Klima entsprechender Eiszapfendekoration.

Aber nun mal die versprochenen Bilder der Radstube. Das Wasserrand mit 9 Meter durchmesser trieb einst die Pochstempel.

Radstube Turmhofschacht

Ansicht des Rads am Auflager

Radstube Turmhofschacht

und der Blick hinauf in Richtung Wasserrinne.

Radstube Turmhofschacht

Allerletzt an dieser Stelle, erst jetzt entdeckt, alte Bekannte aus städtischen Unterwelten,

Freiberg Ostwerke

Löfflerschacht, Stadtmauerschacht und Wiesenschacht sind doch irgendwie bereits im Vorbeitrag, mir übers QGIS gekrochen. Vielleicht packt mich wieder die Georeferenzierungslust, momentan lass ichs mal gut sein.

Die Geolokation in Topokarte

Kommentieren