WWW-Links

Das breite Spektrum meiner Interessen als stetig wachsende Linkliste.

Buffalora, ein Plan entsteht

Es stieg mal wieder ein Buffalora-Wochenende, dies in einer Zeit die den Ärger förmlich anzieht. Somit meinerseits ein willkommenes Wochenende der Ablenkung und des Beginns eines neuen Lebenswerks ehe ich mich auf einen erbitterten Juristenkampf vorbereite.

Buffalora stand dies Wochenende, zumindest für mich,  ganz im Zeichen der Vermessung. Ein Plan hat dies würdige Werk aus Betriebszeit 1300 durchaus verdient und ich kann durchaus noch einige Lebenswerke vertragen.

Buffalora

Doch ehe untertägig mit der Laservermessung mittels DistoX2 und Topodroid gestartet werden konnte mussten erstmals die Distos einer Kalibrierung unterzogen werden. Dazu mussten erstmals Bäume zu virtuellen Würfelstrecken umfunktioniert werden ehe mit den Distos die markierten Würfelstrecken abgelasert werden könnten . Eine Tätigkeit die ich als äusserst unspassig betrachte und die durch en gemütlichen Freitagnachmittag doch noch irgendwie belohnt wurde.

Buffalora

Am Folgetag wars so weit und wir konnten, mit 2 Teams, diese komplexe Vermessung starten.  Nach wie vor schien uns das Herbstwetter,  durch und durch, wohlgesonnen  was wieder, ehe wir im Untergrund verschwanden, eine wunderschöne Sicht auf die prächtige Bergwelt öffnete.

Minarias da Fiern Buffalora

Im Untergrund war die Herausforderung indes durchaus Sportlich. Selten fand ich ein bequemes Zeichnungseck alla  Seemühle

Minieras da Fiern

und manch Messpunkt verlange nach unmöglicher Position.

Minarias da Fiern Buffalora

An den wenigen Stellen welche ein angenehmes durchkommen möglich machten, lauerten, vor bösen Geistern warnende, Andreaskreuzer im Stollenprofil. Gut zu wissen dass dies Relikt dem Aberglauben des 12. Jahrhunderts entstammt.

Minarias da Fiern Buffalora

Trotzdem ist das Bergwerk genannt Minieras da Fiern auf Buffalora immer wieder ein Werk welches mich zutiefst staunen lässt. Insbesondere die noch heute erhaltene Knappen-Handwerkskunst ist, gemäss meinem Wissenstand, einzigartig in der Schweiz.

Minarias da Fiern Buffalora

Und en Plan wächst auch heran, wobei dieser noch viele Stunden Arbeit benötigen wird.

Weitere Buffalorageschichten auf:

Buffalora, Hunde und sonstig Hochtechnologisches
Buffalora Ergänzendes
Buffalora Part II
Buffalorageleucht
Der Krucks mit dem Öllichtchen
Buffalora

Kommentieren