Schneebedeckte Zeiten

Welch Seltenheit so richtig Schnee in meiner näheren Umgebung insbesondere in Zürcher Stadtgefilde irrt solch Pracht eher weniger umher. So war den die Freude gross als wieder mal vierrädriges Schneemobil, in städtischen Randzonen, fahren angesagt war.

Selten das alle Wettergeister alles  vom Himmel lassen und dies zur gleichen Zeit. Neulich freitags in Zürich Nord waren sich diese Geister zweifelsohne alle Einig. Deren Umsetzung, man nenne es Koordination, klappte vortrefflich was sich in Menge Schnee artikulierte. Im Wissen das meine Route nur noch abwärts zu meinem Wohnort führen würde war freudiges ABSlen angesagt.

Und welch wunderschöner Tag der Kommende. Samstags die Sonne lachte, der Schnee lachte also lachten auch wir, die legendäre Christina und ich.

Die nicht zu ende geführte Mission Suchen von verborgenen Molassekohle-Stolleneingängen wollten wir, zu wahrscheinlich unmöglichstem Zeitpunkt, bei 50 cm Neuschnee,  zu ende führen.

Diesmal sollten wir uns auf die Suche dieser Stollen konzentrieren und nicht, wie letztmalig, uns von herumliegendem Militärzeugs ablenken lassen. Mit guter Ausrüstung und den Koordinaten 689 900 / 223 250, im Garminchen waren wir Querfeldein etwelchen Schneeschuhspuren folgend Richtung Bruusthöchi auf 1177 Meter Höhe unterwegs.

Bei solch Schneemengen im tiefsten Walde waren Stolleneingänge höchstwahrscheinlich kaum zu finden. Oft sind die Mundlöcher wenn überhaupt bis auf knappe 60 cm verschüttet so konzentrierte sich unsere Suche auf mögliche Indizien damaliger, 40er Jahre, Infrastrukturbauten, wie Wege. Ein grosser Platz auf  689705 / 223302 vermuteten wir anfänglich als Halde, bei genauerer Betrachtung indes entpuppte sich diese Fläche als Fahrzeugwendeplatz für die Holzbewirtschaftung.

Die Stollenerkundung unsererseits haben wir nach dieser Erfahrung definitiv auf den Frühling 2011 vertagt. Nichts desto trotz konnten wir erstmals wieder unsere Schneetauglichkeit auf denen 2 Km Aufstiegsstrecke so richtig unter Beweiss stellen.

Was dennoch lohnend belohnend wirkte waren die Landschaftlichen Impressionen die über den Ägerisee hinweg reichten.

Also Links von mir
Die Molassekohle Greit und Wurf
Die erste Suche verborgener Stollen
Das Geheimnis des Eisendeckels

Fremde Links, nicht nur ich suche Molassekohle
Familie Keller Gottschalkenberg

2 comments on Schneebedeckte Zeiten

  1. Leider ist die einte Seite des Aegerisees ziemlich dicht besiedelt indes ist dessen rückseitiges Ufergebiet sehr schön und durchaus ein Ausflug wert.

    Liebi Grüessli

    Luisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert