WWW-Links

Das breite Spektrum meiner Interessen als stetig wachsende Linkliste.

Sulzer Ventilsteuerung

Was mach Frau an eisig kalten Tagen?
Klar, Frau will es genau Wissen.

Nachdem ich ein kurzer E-Mailaustausch mit Herrn Frei vom Technik Geschichtlicher Verein Zürcher Unterland, zur Vetilsteuerung der Dampfmaschine Jakobstal pflegte, wollte ich genau wissen wie dies Wunderding exakter Vetilsteuerung an der Maschine funktionierte.

Also nochmals eine dokumentarische Reise in die versunkene Stätte, diesmal konsequent den Druckleitungen durch enge Leitungsschächte folgend, auf der Suche nach der zündenden Erkenntnis.

Die Erkenntnis muss ich erst noch, wie kleine Kinder dies machen, zeichnerisch umsetzten ehe diese sich in meinem Hirn niederlässt.

Indes sind die versunkenen geglaubten Ringspinnmaschinen wieder aufgetaucht. Zwar war mein vor der Bergbauforschung gewohnter Mut gefragt doch letztlich kamen die stolzen Werkzeugstahlachsen unter all dem Gebälk doch noch hervor.

Und wenn ich keinerlei Trümmerhaufen besteige so bin ich bedacht meine letzte Generalversammlung als Chefin der IG BDSM möglichst vorbildlich vorzubereiten auf das meine Nachfolger eine gute Arbeitsbasis wieder finden mögen.

Also auf nach Basel heut.

Und die Ventilsteuerung?
Relevante Links zur Königsdisziplin des Motorenbaus.
PDF „Die Entwicklung der Betriebsdampfmaschine“ im Seminar für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Köln
Umfassendes zu Dampfmaschinen und deren Steuerung auf Zeno.org unter Dampfmaschine

Ergüsse von mir zur Jakobstal-Technik
Luisa-Net Industriegeschichtliches
Hier im Blog unter Spinnerei Jakobstal

Kommentieren