Rechnende Bleche schnatternde Relais

Es gibt Menschen die reden Blech, es gibt wiederum welche die rechnen Blech und Wenige seien hier genannt die lassen Blech rechnen, kleine Einleitung zu Konrad Zuse ehe ich mich mit Telefonrelais prügle.

Denn,
momentan Thema meiner Begierde, kreative Menschen, den gelangweilt bin ich von all der heulenden Dummheit. Als bewegende Geist sei etwa Konrad Zuse genannt, ein Mann dessen permanente intellektuelle Unruhe allererst, aus einer Vielzahl bewegender Bleche, die erste programmierbare Rechenmaschine Z1 anno 1938 baute.

Ich folge nun minutiös den Spuren dieses Bastlers der, meiner Meinung nach, durch dessen Ideenreichtum die Welt, insbesondere die Computerindustrie, regelrecht revolutionierte.

Nicht lange von Dauer war das rechnende Blech ehe dieses, in Form der Legendären Z3, durch Telefonrelais ersetzt wurde.

Beim Telefonrelais bin ich nun hängen geblieben. 4 deren nenne ich mein Eigen und wissen will ich wie Zuse sich die Rechenmaschinen ausdachte, also beginne ich beim Addierer. Folglich wird dies Thema sicher weiter auf meiner Luisa.net-Seite von Behandlung sein.

Aber erstmals, während ich hier versuche die Zusischen-Verbindungen der XOR und AND Tore zu verstehen, ist längst mein Lehrer von der Z3 zu Z4 der allgemeinen Diodenparty bis hin zur Triode gehüpft.

Konrad Zuse war am 22. Juni 1910 in Berlin zur Welt gekommen.
Nach einen Maschinenbaustudium, eben Bleche, studierte Zuse Architektur und Bauingenieurwessen.
Die erste Programmierbare Rechenmaschine die Z1, mit mechanischen Toren und Speichern, solle im Jahr 1938 entstanden sein.
Es folgeten die Z3 mit Relais, Walzenscheibentakt, Z4 mit etwa Wenigem an Dioden. Z5, S3 mit Röhren und viele mehr. Abgesehen von dem, für die kommende Hardwareindustrie prägenden, Rechengerätschaften, entwickelte Zuse eine Programmiersprache genannt Plankalkül.
Konrand Zuse starb im Jahre 1995

Relevante Links zu Zuse
Die Zuseseite von seinem Sohn Horts Zuse, sehr Umfangreich auf  zuse.de
Das Zusearchiv
Weitere Zuseseite vom Horst Zuse gepflegt Zusehomepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert