Kletternde Nachmittage

Es ist noch unser Projekt offen, die Erkundung längst vergessener Stollen und Schächte im schönen Lauterbrunnental. Ausführlich war bereits in diesem Blog darüber geschrieben worden, siehe Links.

Unser Crashkurs Klettern war anfänglich in der Halle angesetzt. Gefragt waren erste Handgriffe wie auch ein scheues Herantasten ans vertikale Wandern. Ein liebes Dankeschön hierbei unserem geduldigen Lehrer, Mentor und Stollenerkunder Rene.

Auch als blutige Anfängerin überkam schnell mich ein ungeahntes Erfolgserlebnis nach besteigen der Gräder 4c und 5annähernde. Auch meine Liebste war nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell vertraut mit den bunten Griffen an den Wänden.

Klar hierbei, ein wenig Training ehe wir die Schächte rauf und runtersteigen dürfte durchaus Sinnvoll sein. Und da Klettern eindeutig Suchtpotential innehat, war dieser Nachmittag überaus Spassig und Sportlich zugleich.

Vielleicht nicht unwesentlich an dieser Stelle,

Projekt Bleiminen Trachsellauenen
Hierbei ist unser Ziel die vergessenen grossen unterirdischen Abbaustollen Gnadensonne und Fundgrub im Hauri zu erforschen. Das Hightechbergwerk aus den Jahren 1500 bis 1810 verbirgt noch etliche Geheimnisse die nur über vertikale Schächte gelüftet werden können. Geheimnisse die bis anno dato wenige bis sehr wenige kennen dürften also eine Herausforderung wie für mich geschaffen.

Nach einigen Grubenerkundungen scheint sich mir eine mögliche realistisch machbare Route zu ergeben. Dieser Weg indes beinhaltet einige mehr oder minder komplexe Kletterpassagen zumal a) die Abbaumundlocher verschüttet sind b) die Leitern und Gerüste längst verfault, respektive zusammengeklaut, sind.

Links zum Thema Gnadensonne von mir
Die Erstgeschiche Das Innenleben der Postkartenschweiz
Die Fortsetzung Gnadensonne
Noch eine Fortsetzung Blei und Silbermine Gnadensonne
Vorletztes Gnadensonne, ich wills genau wissen

Fremdes, Klettern
Kletterzentrum Schieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert