Sehenswürdigkeiten an Ostermontagen

Einfach so, ein Spaziergang

Solch Zeit der Besinnung animiert zu ausgedehnten Spaziergängen an schönen Gegenden wie  etwa der Tülersee. Doch wir wissen, dies Gedankengut verfolgte und realisierte ein grossteil der Kantonsbevölkerung. Um nicht in der Masse hinterher zu traben  führte unsere Route vom Tülersee weg zum Bergwerk Riedhof, Thema Bergwerk wieder mal,  mit kleinen Abstechern zu allerlei Sehenswürdigkeiten dortig.

Und siehe da nicht lange war uns die erste Sehenswürdigkeit vorenthalten.

In grüner Wiese macht sich breit unser längst bekannte 12cm Festungsminenwerferdeckel. Mal der Klassifizierung willen, die mir eindeutig nicht bekannt ist, hier mal ohne Koordinaten. Es scheint so als wären einige dieser Schiebedeckel  in Zürcherischen Gegenden Wiesen verzierend unterwegs.

Und auch die Landschaft beglückte uns mit Sehenswürdiger Farbenpracht.

Ein Mundloch wies sein sollte, gehörend zum Kohlebergwerk Riedhof.

Nun nach so viel besinnlicher Sehenswürdigkeit war ein kleiner Abstecher an den übervölkerten Zürichsee fast schon Pflicht.

Und, verdiente Freude, ich amtend als Sehenswürdigkeit vor Zürichseekulisse.

Links zum Thema:

Zu Militärgeschichte
Die Seite aller Seiten Festung Oberland
Konkretes auf Festung Oberland 12cm Fest Mw

Zu Bergbau
Bergwerk Riedhof

Zu meinem Foto
Meine Partnerin Art Visual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert