Flinke Pinguine auf soliden Platten

Welch Segen uns die Halbleitergötter vom Werke sandten. Platten, feste Platten, so genannte Festplatten ohne bewegliche Teile waren Gegenstand unserer Experimentierlust.

Eine solche Platte genannt SSD Solid State Driver, konkret die SATA II / 120 GB SSD von OCZ Technology fand Platz in einer unseren zahlreichen Laptops.

Und weils so der Porno ist tanz heute wieder darauf unser Debian-Pinguin mit dazugehöriger grafischer KDE Oberfläche. Als Paket auch bekannt als Kubuntu.
Und obschon der Laptop aus der Zeit Aspach-Uralt stammt läuft dies Teil richtig Olympiamässig, insbesondere im Startprozedere.
Und auch ganz nett, was ich schon immer wünschte und nur aus Filmen kannte, mein Pinguin ist nun mehr oder minder Gefechtstauglich.

Eine fesche Sache für wenig Mäuse, bei Digitech 169 Stutz. Fazit, wer heute noch drehende Scheiben mit sich trägt ist definitiv ein Nostalgiker.

Links dazu
OCZ Technology
SSD gibts bei Digitech
Kubuntu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert