Ursera 2023

Eine kleine Bildergeschichte

Eines der eher grosseren hiesigen Minengebiete liegt eingangs Ferreratal und ist immer wieder ein Besuch wert. Entgegen des Tal-Namens galt dies Bergwerk, seit vielen Jahren, dem Kupfer und Silbererz. Die Gegend ist voll tiefer Bergschönheit und die Industrieanlage, Blütezeit 1865 bis 1868, ermöglicht einige Interessante Einblicke.

Ursera

Blick von Halde aus in Richtung verfallener Schmiede.

Das Bergwerk gilt als eines der wenigen Beispiele kolonialen Bergbaus in der Schweiz, welches, in der kurzer Betriebszeit, 1865 bis 1868, Unsummen investierte. Die britische Bergbaugesellschaft „John Taylor“ scheiterte nach nur 3 Jahren am fehlenden Ertrag aus der Gewinnung von Kupfer und Silber. Auch der Nachfolger Lenicque um 1884 scheiterte. Trotzdem inspirierte dies Bergwerk, seit vielen Jahrhunderten, immer wieder zu kurzen Betriebsepochen.

Schmelzofen Ursera

Alter Schmelzofen Betriebsepoche um ca 1700 über deren Erfolge ist nichts bekannt.

Ob je grössere Erträge in der Vergangenheit resultierten ist nicht stichhaltig überliefert. Urkundlich werden die Buntmetall-Stollen erstmals um 1605 erwähnt.

Rollbahn Ursera

Rollbahn-Trasse

Der grosse Investitionsschub mit der Rollbahn, der, bis dato steilsten Seilbahn der Schweiz und der Extraktionsanlage im Tal erfolgte zwischen 1865 und 1868 durch die britischen John Taylor Gesellschaft. Geblieben sind beeindruckende Zeugen damaliger Industriekultur.  

Noch heute stehen einige Stollen, mehr oder minder gefährlich, zur Weitererforschung offen. Besonderes Augenmerk und noch einigermassen Familientauglich gilt dem prächtigen Bethlehem-System.

Bethlehemsystem

Der weitaus ältere und noch zugängliche Bethlehemteil findet sich gut versteckt im Wald hinter den wichtigen Installationen.

Bethlehemsystem

Im Abbau welcher steil in die Tiefe führt sind prächtige Ausblühungen zu beobachten.

Bethlehemsystem

In der Bethlehemförderstrecke, die Tagseitig verbrochen ist, liegt noch das Holz-Schienensystem aus der John Taylor-Betriebszeit.

Bethlehemsystem

Der Stollen führt entlang versetzter Abbaugesenke aus, vermutet älterer Betriebsperiode.

Ursera

Plan des Bethlehemstollensystems, Plan gross machen, Plan anklicken

Ein Augenmerk ausserhalb der Stollen gilt der neu rekonstruierter Seilbahnbergstation.

Seilbahnstation

Auf dieser Plattform wurde das Erz auf die Kessel der Pendelseilbahn verladen. Gut sichtbar die halbrunden Kesselnischen zur Befüllung  der Seilbahnkübel.

Seilbahnstation

Seitenansicht der Verladeplattform.

Karte Ursera

Kleine Übersicht der Bergbauzeugen, Karte gross machen, Karte anklicken.

Vorbeitrag Ursera 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert