WWW-Links

Das breite Spektrum meiner Interessen als stetig wachsende Linkliste.

Auffahrt, Einfahrt zu Ursera

Kleine Einblicke in eine äusserst Interessante Exkursion in ferne Silber, Kupfer und Eisenhauen.

Ehe ich wieder eine umfangreiche Seite ein kleiner Bildausflug durch Urserische Höhen.

Val Sassam Mines Company Ltd volle Bergbauwucht im Rebassostollen

Rebassostollen Ursera

Wassergefüllte Abbteufung

Rebassostollen Ursera

mit nicht wirklich vertrauenerweckender Holzrostung.

Halde Ursera

Und wuchtige Halde vor denen Stollen Metacalcina zuoberst, Cantina mittig und Rebasso zuunterst.

Knappenhaus Ursera

Knappenhaus, Wohnhaus Betriebsleiter, Kantine.

Genauso grosse Kelle, System Betlehem nach Val Sassam Mines Company Ltd-Interventionen.

Betlehemstollen Ursera

2 Fuss-Holzschienen durch den Betlehem-Basisstollen

Betlehemstollen Ursera

welche sich Richtung verstürztes Hauptmundloch schlängeln.

Erzverlader Betlehemstollen Ursera

Erzverlader in altem, aussichtsreichem Revier.

Das bereits vor den Britten rege Bergbau betrieben wurde, zeigen folgende Spuren.

Entwässerungsschacht Ursera

Alter Entwässerungsschacht Revier Betlehem wahrscheinlich aus rund 1780.

Abbau 1700 Ursera

Und auch in diesem schlankem Schlitzchen waren Männer zuteil am brechen von Fahlerz. Dies Werk vielleicht gar noch vor 1700 entstanden.

Schmelzofen Ursera

Damals war der Ofen nicht weit der Fundstellen an windgeschützter Stelle auf Revier Betlehem. Insbesondere unser Begleiter Pablo wusste viel über die Ofenanlage zu berichten.

Wieder am Talboden öffnet sich eine mir gänzlich unbekannte Sicht.

Die verbleibenden Reste damalig Schmelza-City, aufgegeben in den Jahren 1830, konnten dank fleissigen Waldarbeitern wirder zurückerobert werden.

Poche

Deutlich erkennbar, lange unter dickem Sträucherzeugs, die Wasserbetriebene Poche.

Die Schmelzen noch erwähnt auf der Siegfriedkarte Stand 1874. Ein Gebiet welches ich sicher noch näher beschreiben werde.

Aber mal vorerst, den Lesern und Leserinnen, en schöne Sunntig.

 Und die Vorbeiträge Ursera
Fahrende Urserianische Kupfererze
Urserianische Kupfererze
Das Geheimnis von Ursera
Betlehem ist überall
Römerstollen
Wo sich Eisen versteckt

Kommentieren